Der Christkindlmarkt am Marienplatz, der Klassiker zur Weihnachtszeit in München

Der Christkindlmarkt am Marienplatz, der Klassiker zur Weihnachtszeit in München: WeihnachtsmarktAuf Weihnachten freue ich mich das ganze Jahr – vor allem wegen der Weihnachtsmärkte!

Wir haben viele Weihnachtsmärkte wie den am Chinesischen Turm oder am Sendlinger Tor. Doch der auf dem Marienplatz ist mein absoluter Liebling! Er ist der älteste und bekannteste Christkindlmarkt und hat insgesamt 163 Buden, in denen es nach Bratwurst und gebrannten Mandeln riecht. Aber warum gerade dieser? Immerhin wird er dafür kritisiert, dass er zu kommerziell und überfüllt geworden ist. Aber das ist genau der Grund, wieso ich ihn bevorzuge: Weihnachten steht für mich auch für Nähe. Zudem kommt noch, dass dieser Christkindlmarkt mit seinem bis zum Rathaus hohen Weihnachtsbaum  fast schon symbolisch für München ist und ich mir ohne ihn keine Weihnachten mehr vorstellen kann. Der wahre Grund, wieso er mir gefällt ist aber folgender: Ich beobachte immer, wie die Menschen kommen und gehen, andere glücklich, andere besorgt. Fast alle haben aber mehr Leuchten in den Augen als sonst. Vieles macht die Menschen während der Weihnachtszeit wieder zu Kindern und dieser Weihnachtsmarkt gibt einem das Gefühl woanders zu sein, irgendwo wo es fröhlich, lebhaft und einfach nur schön ist! Und wo könnte es schöner sein, als im Zentrum Münchens?

Hier findet Ihr eine Übersicht aller Weihnachtsmärkte in München.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Der Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm ist mein Lieblingsmarkt. Die Wurstverkäuferin war letztens zwar total grantig und am Wochenende war es mega voll, aber unsere Tochter liebt das Kinderkarussell und es gibt Kinderpunsch in kleinen Tassen. Und wenn man Montag am späten Nachmittag kommt, sind viele Kinder da, da das Karussell nur 50 Cent pro Fahrt kostet. Juchzende Kinder sind das Beste!

  2. Pingback: Schmankerlwochenende auf dem Münchner Christkindlmarkt › Münchner Momente. Das Blog des offiziellen Stadtportals.

  3. Pingback: 2016 - ich freue mich drauf! persönlich höhepunkte des Jahres › Münchner Momente. Das Blog des offiziellen Stadtportals.

  4. Pingback: Unterwegs mit Münchner Bloggern: Schmankerltour auf Münchner Christkindlmarkt › Blog muenchen.de - Geschichten aus unserer Lieblingsstadt

Kommentar verfassen